UNSER HAUS

SÄLE
& RÄUME

UNSER HAUS

SÄLE
& RÄUME

UNSER HAUS

SÄLE
& RÄUME

ERBAUT 1529

Die Historie

Das zur deutschen Renaissance zählende Fachwerkgebäude am Marktplatz der Altstadt blickt auf eine lange Stadtgeschichte zurück.
Das Knochenhaueramtshaus wurde 1529 erbaut und war das Gildehaus der Fleischer (Knochenhauer).

Das 26 Meter hohe Gebäude wurde am 22. März 1945 beim Luftangriff auf Hildesheim von britischen und kanadischen Luftstreitkräften vollständig zerstört. Obwohl es selbst nicht von Bomben getroffen worden war, wurde es von dem Brand erfasst, der nahezu die gesamte Innenstadt vernichtete.

Das Knochenhaueramtshaus galt vielen Hildesheimern als das Symbol Alt-Hildesheims schlechthin und wurde daher ab den 80er-Jahren komplett neu in traditioneller Fachwerkbauweise rekonstruiert. 400 Kubikmeter Eichenholz wurden verbaut – mit ca. 7500 Holznägeln und über 4300 Holzverbindungen. Beeindruckend sind vor allem die vollflächigen Schnitzereien auf dem gesamten Balkenwerk der beiden Sichtfassaden, auf Windbrettern und an Konsolen. Die Nordseite wurde mit modernen Malereien verschiedener Künstler besetzt, die Krieg und Zerstörung versinnbildlichen.

In einer Umfrage des NDR wurde es von den Zuschauern als schönstes Gebäude im Sendegebiet gewählt.
Heute beherbergt das Gebäude unser schönes Restaurant KA7 und das Hildesheimer Stadtmuseum.

Unsere Räume

In unserem historischen Gebäude befinden sich verschiedene spannende Räume,
die es zu entdecken gibt. Darunter auch der Gildesaal und der Gewölbekeller, welche
sich perfekt eignen, um mit ca. 50-80 Personen zu feiern.

ERDGESCHOSS

Sudhaus/
Hopfenkammer

Unser Restaurant im Erdgeschoss ist das Kernstück in unserem Haus. Hier können Sie in verschiedenen Räumen, dem Sudhaus und der Hopfenkammer verweilen.

1. Stock

ratszimmer/
handwerkerstuben

In der ersten Etage befinden sich das Ratszimmer und die Handwerkerstuben. Hier können Sie beim schönen Essen das Treiben im Erdgeschoß beobachten.

2. Stock

Gildesaal

Der Gildesaal in der zweiten Etage, bietet neben seinem Fachwerk und traumhaftem Blick auf dem Marktplatz, Platz für ca. 70 – 80 Personen.

KELLER

gewölbekeller

Das Herzstück ist unser Gewölbekeller. Er bietet für ca. 50 Personen Platz und ist für Geburtstage und Hochzeiten ein Blickfang.